„Klassenfahrt“ nach Siegburg

Am Montag, den 03.02.25, unternahm die Apnoe-Klasse unter der Leitung von Lehrer Frank (Apnoe-TL1) einen Ausflug in den Tauchturm Dive4Life in Siegburg.

Bereits in den vorausgegangenen Unterrichtstagen (Training) in der Rheinwelle und in Mombach kristallisierte sich eine Gruppe heraus, die das Wahlfach APNOE interessant finden und zu jeglichen Anstrengungen bereit waren und auch noch sind.

In intensiven Übungen in der Abendschule wurde das Strecken- und statische Tauchen intensiv geübt und ausgebaut. Zu Vervollständigung fehlte allerdings noch das Tief-Tauchen, was bei 1,80- 3,50m nicht wirklich geübt werden konnte. So kam Lehrer Frank auf die Idee mit seinen Schülerinnen und Schülern nach Siegburg in den Tauchturm zu fahren, um dort die Unterrichts-und Übungseinheiten nachzuholen.

Am Nachmittag des 03. Februar machten sich Miriam, Nicole, Simon, Marc, Bert, Ralph und Frank mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen auf den Weg zum Dife4Life. Das Dive4Life bietet ein drei Millionen Liter Becken mit 20m Tauchtiefe und 26 Grad Wassertemperatur.

Angekommen in Siegburg (Wasserzeit 18:00 – 21:30 Uhr) meldet uns unsere Lehrkraft als Gruppe an, es erfolgte eine kurze Einweisung in Erster-Hilfe (Umgang mit der Notfall-Sauerstoffflasche) und eine Begehung der Örtlichkeit. Anschließend wurde sich umgezogen. Simon, der anscheinend mutigste unter uns, zog einen Shorty an, den er allerdings nach dem ersten Wasserkontakt schnell gegen einen Tauchanzug tauschte.

Als erste Übung wurde das statische Tauchen sowie die dazugehörigen Sicherungsmaßnahmen wiederholt. Anschließend wurde die Apnoe-Boje von Frank ausgerichtet und die Technik der Boje, die Sicherungsmaßnahmen und das Vorgehen beim Tief-Tauchen erläutert. Dann erfolgte die Zusammenstellung der Buddy-Teams (Nicole/Miriam, Simon/Bert, Marc/Ralph) und das teammäßige Tauchen unter kritischer Beobachtung unseres Lehrkörpers begann.

Jetzt hieß es, sich erstmal an die Tiefe heranzutasten, was aber relativ schnell erreicht wurde. Es erfolgten mehrere Tauchgänge in unterschiedliche Tiefen und nach einiger Zeit eine Pause, da bei den Tauchenden sich doch die ein oder andere Blasenschwäche zeigte. Nach den Toilettengängen noch etwas trinken und eine Kleinigkeit essen; dann wieder ins Wasser.

Jetzt wurden zwei Dreier-Teams (Nicole/Marc/Ralph, Miriam/Simon/Bert) gebildet, die jeweils im Schneeballsystem (tauchen-sichern-vorbereiten usw.) tauchten. Nach diesen Übungen gab es noch ein wenig Zeit, um frei zu tauchen. Auch wenn nicht alle die 20m-Marke erreicht haben, hat der Abend den Erfahrungshorizont erweitert und es konnte kurz nach 22:00 Uhr zufrieden die Heimfahrt angetreten werden.

Wir bedanken uns bei Frank für seinen unermüdlichen Einsatz (gefühlt war er ständig unter Wasser – sein Tauchcomputer zeigte abschließend 36 Tauchgänge), die Lehrinhalte und die im Verlauf so nebenbei erfolgten Praxis-Abnahmen.

Bericht: Ralph
Fotos: Ralph und Bert

zurück

++++++++++ Aktuelles ++++++++++

Der TC Flotte Flosse Ingelheim ist jetzt auch auf Instagram vertreten

Ab Januar 2025 haben wir eine zusätzliche Trainingszeit
samstags 18-20 Uhr in der Traglufthalle Mainz-Mombach

25. Februar: DTSA**/***-Theorie

8. und 15. März: Schwimmbadabnahmen für DTSA

18. März: DTSA**/***-Theorie

24: März: Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Frei-Weinheim

29. April: DTSA**/***-Theorieprüfung

Ab 1. April gelten neue Trainingszeiten und -orte

Alle Termine findet ihr in unserem Kalender

Trainingszeiten

 

Flossenschwimmen, Apnoe, Tauchen
Mittwoch       18:45 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag  19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt im Foyer der Rheinwelle in Gau-Algesheim

Training in den Ferien:
Mittwoch       17:45 Uhr bis 20:00 Uhr

Schnuppertauchen: Infos hier

Yoga
Montag           18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Treffpunkt im Bürgerhaus Frei-Weinheim

Partner

Ingelheim am Rhein

 

Sportbund Rheinhessen

 

unterstützt uns