Zum dritten Mal haben wir bei der Projektwoche im SMG Ingelheim das Tauchprojekt durchgeführt.
Im letzten Jahr musste es leider wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden. In diesem Jahr haben wir das Projekt trotz der geringen Beteiligung von nur 4 Teilnehmern durchgeführt, auch deswegen, weil es den Beteiligten der Flotten Flosse Spaß macht und sie die Idee, Tauchen in der Schule anzubieten, sehr gut finden. Ich möchte mich bei dem Vorstand der Flotte Flosse bedanken, dass wir das Projekt durchführen konnten, obwohl es nicht wirtschaftlich war.
Die Teilnehmer hatten Glück, denn sie hatten eine eins zu eins, oder sogar eine eins zu zwei Betreuung, denn unser Technikleiter stellte die Ausrüstung bereit und füllte die Flaschen. Die Rheinwelle bietet für ein solches Projekt ideale Voraussetzungen. Wir hatten am Vormittag ausreichend Wasserzeit von der Schule bekommen und waren teilweise allein im Becken. So machten unsere Schüler sehr schnell Fortschritte im Flossenschwimmen, Apnoetauchen und bei den Geräte-Übungen für den Grundtauchschein.
Am Nachmittag war Theorieunterricht, was nach dem sportlich anspruchsvollen Programm am Vormittag bezüglich der Konzentrationsfähigkeit gar nicht so einfach war bei Temperaturen von über 34 °C.
Trotzdem wurden die unterschiedlichen Themenbereiche hinterfragt und fleißig gelernt, nämlich
Am Ende waren zwei Teilnehmer glücklich über ihren Grundtauchschein, den sie mit dem Tauchpass übereicht bekommen haben.
Was uns sehr freut: Johannes möchte weitermachen und wird seine Praxistauchgänge im Juli im Jägerweiher absolvieren und somit sein Deutsches Tauchsportabzeichen in Bronze (DTSA*) erwerben, womit er weltweit in Begleitung tauchen darf.
Ich möchte mich für das Engagement von Frau Witowski, die bei der Organisaton der PROWO für uns zuständig war, ganz herzlich bedanken. Sie taucht selber und fand es schade, dass sich so wenige gemeldet haben. Also haben wir zusammen verschiedene Ideen diskutiert, wie wir dieses Projekt so gestalten können, dass wir mehr Zuspruch bekommen.
Ab dem nächsten Jahr werden wir während der in den PROWO üblichen Zeiten von 8:00 bis 12:00 Uhr ein Schnuppertauchen anbieten, was den Vorteil hat, dass die Teilnehmer dafür keine Tauchtauglichkeitsuntersuchung brauchen:
Yasmine, Katharina, Ann-Kathrin, Kai und ich sind sehr gespannt auf den Zuspruch im nächsten Jahr.
Bericht: Ines
Bilder: Kai