Kinder können nach VDST-Richtlinien ab einem Alter von 8 Jahren mit dem Tauchen mit DTG beginnen, allerdings nach strengen Richtlinien. Dafür wurden die VDST-Sicherheitsstandards für das Kindertauchen (KTSA) entwickelt. Der VDST hat für die Eltern die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Die Kinder trainieren bei uns erst mal Schwimmen, denn ohne sicheres Schwimmen ist auch kein Tauchen möglich. Aber natürlich sind wir Taucher, deswegen wird das Schwimmen selbstverständlich mit ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske, Schnorchel) trainiert. Erst danach kommt das Tauchen mit Gerät. Kinder können deshalb schon mit 7 Jahren mit dem Training beginnen, aber Gerätetauchen dürfen sie erst nach ihrem 8. Geburtstag.
Für Kinder und Jugendlichen gibt es entsprechend ihres Alters Einschränkungen die empfohlene Tauchtiefe betreffend (siehe auch Regeln und Empfehlungen zur Tauchgruppenzusammenstellung des VDST).
Die KTSA-Ordnung auf einen Blick.
2021 haben alle Brevets zusätzlich moderne Namen auf Neuhochdeutsch bekommen: GDL = German Diver Licence.
Mit der neu eingeführten „German Diver Licence“ bekommt das bekannte und bewährte ‚DTSA‘, das Deutsche Tauchsportabzeichen, einen internationalen Titel. Die German Diver Licence ist die umfassendste Ausbildung für alle Sporttaucherinnen und Sporttaucher in Deutschland und nun auch weltweit. Sie wird vom Verband durch seine Tauchlehrerinnen und -lehrer ausgebildet, ist nach ISO-Standards und von der EUF zertifiziert, damit ist sie weltweit gültig.